Samenbestellung

1

Geschrieben von admin | Abgelegt in Neue Sorten 2011 | Datum 26-12-2010

Nun ist die  Samenbestellung für das neue Jahr  getätigt. In diesen eiskalten, schneereichen Tagen kam ich nicht umhin, mich irgendwie mit Frühling, Garten oder Tomaten zu umgeben. Die Auswahl und Bestellung der Tomatensamen stand noch aus, somit hatte ich einen guten Grund im Internet dem Kaufrausch nachzugeben. In diesem Jahr habe ich mich für einen Bioversandhandel entschieden, meine selbst gewonnenen Tomatensamen stammen ja auch von Biopflanzen. Jetzt hoffe ich, mit der Auswahl den Geschmack meiner Freunde und “Tomatenabnehmer” getroffen zu haben. Auf besonderen Wunsch wird dieses Jahr hoffentlich auch Harzfeuer wieder im Programm sein, bisher ist es mir noch nicht gelungen Samen zu ergattern, aber noch bestehen gute Chancen.

Tomatensorte Beschreibung
Sainte Lucie
Sehr schwere Tomate von durchgängig dunkelroter Farbe
Wladiwostok Runde, rote Früchte
Pfirsichtomate Stabtomate. Seltene, alte Sorte
Lemon tree Gelben ovalen Früchte mit einer kleinen Spitze
Poire rouge Wüchsige Buschtomate. Kleine, birnenförmige, rote Früchte
Gardener´s Delight
Gärtner’s Wonne, Alte englische Sorte; wird dort für die aromatischste Kirschtomate gehalten
Schlesische Himbeere Frühreife plattrunde Fleischtomate von sehr gutem Geschmack
Himbeerrose Mirabellengroße Früchte, ungewöhnliche Buschtomate.
Olirose Längliche Früchte, mit rosarotem Fruchtfleisch
Bloody Butcher Kartoffelblättrige, ausgesprochen früh reifende Sorte
Babelsberger Gelbe früher Massenträger hellgelbe, bei Vollreife ins Goldene gehende, dünnhäutige Früchte mit weichem, sehr saftigem Fruchtfleisch
Poire Jaune
Birnenförmige Gelbe, Wüchsige Buschtomate, kleine, intensiv gelbe Früchte

Kommentare (1)

Hier eine kurze Ergänzung der Sorten für das neue Jahr. Die angekündigten “Harzfeuer” werden diese Jahr leider nicht im Repertoire sein. Es war nicht möglich bei dem Biosaatgutvertrieb diese Sorte zu bekommen, außerdem bin ich mir auch nicht mehr so sicher, das Harzfeuer nicht doch eine Hybridsorte ist.

Schreiben Sie einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.